Freitag, 31. Juli 2009

Berliner Luft - Teil 1

Berliner Luft im Sommer

riecht nach
glühendem märkischen Sand,
Eiskaffee,
Kiefernnadeln,
Schweiß im Bus,
Seifenblasenwasser
Erdbeereis und Vanillemilchshake,
Seen mit Algen drin,
stinkender Kanalisation,
aufgeheizten Autos,
Rasensprengern,
Grillgeruch im Tiergarten,
trockenen Lindensamen auf dem Gehweg,
Rosenbüschen im Park,
Chlor und Pommes im Freibad,
Caipirina in der Strandbar,
Regen auf dampfendem Asphalt,
Dachpappe in der Sonne,
Sonnencreme auf Kinderhaut,
kühlem Bier im Biergarten,
Hundekacke


Mittwoch, 29. Juli 2009

Für Eltern und Filmfans

Wir sind Filmfans. Und Eltern. Also können wir auf absehbare Zeit nicht zusammen ins Kino gehen. Deshalb haben wir seit über einem Jahr ein Filmabo. Das ist so toll!
Nach der Anmeldung bei Videobuster kann man sich alle Filme, die man mag auf eine Wunschliste setzen. Unsere ist lang! Verschickt werden dann immer zwei Filme auf einmal. Die kommen in einem Umschlag per Post. Hat man die Filme gesehen, schickt man sie im selben Umschlag kostenfrei zurück. Wenn die Filme wieder dort angekommen sind, gehen zwei neue auf die Reise. Verschickt werden die Filme dann nach Verfügbarkeit. Auf den Film "Einer flog übers Kuckucksnest" mit Jack Nicholson (ich liebe diesen Typen!) mußten wir jetzt eine Weile warten, weil er eine Rarität ist. Ich leg schon mal die Taschentücher bereit!

Dienstag, 28. Juli 2009

Garnrollenhalter

Liebe Schwiegereltern! Das habe ich mir von Eurem Geburtstagsgeld gegönnt. Ist der Halter nicht süß?! Oben dran ist eine kleine Spule mit einem goldenen Faden. Jetzt brauch ich nur noch Garn in allen Regenbogenfarben, damit der Halter auch voll wird. Dann macht er sich richtig gut in meiner Nähecke in der neuen Wohnung. Dankeschön!



Samstag, 25. Juli 2009

Schon gesehen? "Frische Brise"

Ende August ziehen wir nach Hamburg um. Mein Liebster pendelt seit fast 3 Jahren täglich von Berlin nach Hamburg zur Arbeit. Das heißt um 4 Uhr aufstehen und um 19 Uhr wieder zu Hause sein. Wir haben sehr wenig Zeit miteinander, die Kinder sehen ihren Papa fast nie und am Wochenende sind wir geschafft von der Woche und haben wenig Energie, noch etwas als Familie zu unternehmen. Unter der Woche bleibt die komplette Arbeit mit den Kindern und dem Haushalt an mir hängen. Arzttermine, Elternabende etc. sind fast nicht machbar. Als wir uns damals kennengelernt haben, konnte ich mir absolut nicht vorstellen, Berlin zu verlassen. Doch nun habe ich gemerkt, daß die Zeit miteinander als Familie sehr kostbar ist und das Einzige ist, was wirklich zählt und wichtig für jeden von uns ist, egal, wo wir uns aufhalten.
Deshalb ist der Umzug nach Hamburg jetzt einfach dran gewesen. Dort kann mein Liebster mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Der Zeitgewinn für uns alle ist enorm.
Berlin ist meine Heimatstadt und wird immer ein Teil von mir sein.
Ab September wird dieser Blog hier also enden und drüben in meinem neuen Blog weitergeführt. Habt Ihr es schon gemerkt? Er heißt "Frische Brise - Berliner Luft in Hamburg". Dort berichte ich schon seit ein paar Tagen von unseren Umzugsvorbereitungen. Ich würde mich freuen, wenn ich viele meiner Leser dort begrüßen darf.

Hamburg, wir kommen! Komm doch mit!

Freitag, 24. Juli 2009

10 Wochen kleiner Bruder

Mit 10 Wochen...
- bekommt man seine Faust fast ganz in den Mund
- wiegt man 6060 Gramm und ist 60 cm groß
- macht man "ah" und "oh"
- kann man mit Spucke Blasen machen
- kann man sich schon auf die Seite drehen
- lacht man bis über beide Ohren
- schläft man abends um 20 Uhr im eigenen Bett ein
- braucht man nur noch eine Mahlzeit in der Nacht
- muß man beim Trinken ganz dringend in der Gegend herumschauen
- zappelt man so doll mit Armen und Beinen, daß Mama fast kein Foto zustande bringt

Donnerstag, 23. Juli 2009

Fundstück der Woche

Seit ich meinen Blog habe, laufe ich noch aufmerksamer durch die Gegend, die Kamera immer dabei. Als ich dieses Auto sah, lag die Kamera zu Hause. Also bin ich mit dem Mutzelchen an diesem Tag den Weg zwei Mal gegangen, um von diesem coolen Mutterschiff ein Foto zu kriegen.


Mittwoch, 22. Juli 2009

Mutzelchen am Computer

Das kommt dabei heraus, wenn das Mutzelchen auf den Tasten des Rechners herumdrückt...
Und ich hab mich schon gewundert, wieso der Rechner plötzlich so langsam ist.

Montag, 20. Juli 2009

Unser Wochenende bei Frau Landgeflüster


Ein herzliches Willkommen


Meryl Streep begrüßt die Gäste aus dem Smartie




Der Hundertwasserbahnhof in der Kleinstadt vor den Toren des landgeflüsterschen Dorfes. Ein großer Regenschauer ließ uns nach einem Schirm Ausschau halten. Ein Hundertwasserschirm kostet 90 Euro...



Wer an dieser Münze reibt, soll der Legende nach reich werden. Wir werden sehen...




Ein witziger Fahrradständer in der Stadt


Geschenke von Frau Landgeflüster persönlich - Lavendel und Holunderblütensirup. Dankeschön!



Das Mutzelchen hatte viel Platz zum Spielen und liebte die großen Autos vom Michelmann ganz besonders ;-)




Die Engel von Frau Antonmann waren auch dabei!


Der Garten ist wunderschön!



Eine reiche Ernte steht bevor




Wieder in Berlin...

Noch immer freuen wir uns sehr darüber, daß wir dabeisein durften. Wir haben seeehr nette Bloggerkollegen kennengelernt und hätten gern noch mehr Zeit zum gegenseitigen Austausch gehabt. Aber das nächste Treffen ist schon abgemacht.

Sonntag, 19. Juli 2009

Ja, es gibt ihn wirklich!

Ja, es gibt ihn tatsächlich! Den allerschönsten Garten mit den allerliebsten Bloggerkollegen! Zurück mit vielen Eindrücken bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Landgeflüster und dem Michelmann! Viele Grüße auch an alle anderen lieben Menschen, die wir dort getroffen haben. Dem Internet sei Dank!


Nun ja, die Therapie hat noch nicht angeschlagen, wir werden wohl noch ein paar Sitzungen brauchen, denn heute Abend gibts bei uns das hier:


;-)

Später mehr...

Donnerstag, 16. Juli 2009

Frau Landgeflüster, wir kommen!

Morgen früh wird der kleine Bruder seine zweite große Reise antreten. Das Mutzelchen kommt auch mit. Wir besuchen Frau Landgeflüster. Obwohl wir ein großes Familienauto haben, wird es bis zum letzten Winkel vollgestopft sein, denn kleine Menschen brauchen erstaunlich viel Zeugs. Kinderwagen, Reisebett, Klamotten, Windeln, Feuchttücher, Bücher, Spielzeug, Kuscheltier und Schnuller.
Und wir? Wir werden uns eine kleine Tasche teilen, mit Wechselsocken und Zahnbürste ;-)
Dazu kommen Kuchen, Getränke, Gastgeschenke.
Am Sonnabend treffen wir nämlich noch einige andere liebe Bloggerkollegen, worauf wir uns sehr freuen und schon sehr gespannt sind. Bis bald!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Mittwoch, 15. Juli 2009

Zeugnisse

Gestern gab es in Berlin Zeugnisse und somit beginnen heute die Sommerferien. Der Große hat wie immer ein sehr gutes Zeugnis mit nach Hause gebracht. Ein Abgangszeugnis, denn das neue Schuljahr wird er in Hamburg beginnen. Seine Klasse hat ihm ein T-Shirt und ein Büchlein mit Fotos und persönlichen Texten zum Abschied geschenkt. Da mußte ich schon ein Tränchen verdrücken.
Also, diese Sommerferien sind zum Kartons packen da.

Dienstag, 14. Juli 2009

Bloggertreffen

Gestern habe ich die liebe Blogkollegin von Adeles Welt getroffen. Es war ein schöner Nachmittag bei Latte macchiato, Waffeln und Milchshake. Zum Andenken habe ich von ihr einen Berlin- Button bekommen. Dankeschön nochmal und viele Grüße von hier!


Sonntag, 12. Juli 2009

12 von 12 im Juli

Mutzelspaziergang - es gibt sooo viel zu entdecken!